Glaukom

Die übliche Glaukomvorsorge umfasst die Beurteilung der Sehnerven sowie die Messung des Augeninnendrucks.

Erweiterte Vorsorge: Mehr Sicherheit durch den OCT

Die Papillen-Tomographie mit der Optischen Kohärenztomographie (OCT) bietet Ihnen eine zusätzliche Sicherheit.  Damit lässt sich der Sehnervenkopf äußerst präzise vermessen. Kleinste Veränderungen werden – Jahre bevor ein Schaden auftritt – sichtbar und können unmittelbar behandelt werden.
Besonders zu empfehlen ist die der Optischen Kohärenztomographie (OCT), wenn

• bereits ein Glaukom diagnostiziert wurde,
  • ein Risiko vermutet wird,
  • nahe Verwandte am Glaukom erkrankt sind,
  • Veränderungen des Sehnervenkopfes (Papille) festgestellt oder
  • ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde,
  • Sie generell auf der sicheren Seite sein möchten.

Messung des Augendrucks

Das Auge ist mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Dieses Kammerwasser sorgt mit einem konstanten Druck dafür, dass das Auge seine feste Form behält. Eine häufige Ursache für die Schädigung des Sehnervenkopfes (Glaukom) ist die Erhöhung des Augeninnendrucks.

Wenn bei Ihnen ein Glaukom diagnostiziert wurde, so führen wir eine Messung des Augendrucks durch. Hierfür stehen uns spezielle Messgeräte zur Verfügung. Ist der Augendruck zu hoch, so kann das Auge durch Medikamente sowie einen kleinen Eingriff entlastet und einer weiteren Schädigung des Sehnervenkopfes vorgebeugt werden.

Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)

Die Messgeräte zur Augendruckmessung sind auf eine mittlere Hornhautdicke geeicht. Die Dicke der Hornhaut ist jedoch bei jedem Menschen anders. Abweichungen bei der Hornhautdicke führen zu starken Fehlern bei der Augeninnendruckbestimmung. Es ist daher ratsam, zusätzlich eine Hornhautdickenmessung vornehmen zu lassen.

Die Hornhautdickenmessung ist schmerzfrei und nicht belastend. Durch diese Untersuchung lässt sich Ihr persönlicher Korrekturfaktor genau ermitteln: Nur so ist eine genaue Messung des Augeninnendrucks möglich.

Informationen zum Herunterladen: bitte hier klicken!

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an!